top of page

Schöne Plätze in Oxford

  • Autorenbild: Thea
    Thea
  • 25. Aug. 2017
  • 3 Min. Lesezeit

Ich war nach meinem Besuch in London auch in Oxford bei einer netten Familie. Es war wunderschön und hier folgen nun ein paar Dinge, die wir gemacht haben:

Mit das erste, was wir angeschaut haben war ein College.

#1 Colleges:

Colleges sind wohl mit das wofür Oxford bekannt ist. In der Innenstadt von Oxford sind einige Colleges, die man auch besichtigen kann. Viele haben aber eigene "Besuchszeiten" für Touristen und man kommt häufig nur mit einer Führung rein. Es lohnt sich aber echt. Wir waren bei einer Führung im University College dabei und haben etwa zwei Pfund pro Person bezahlt.


Oxford Bodleian Library Aussicht auf College


#2 Radcliffe Camera:

Die Radcliffe Camera war früher mal eine Bibliothek und ist heute ein Lesesaal, der von Studenten genutzt wird und außerdem sehr schön aussieht. Wer nicht an der Oxford University ist kommt leider nicht rein...


Radcliffe Camera

#3 Bodleian Library:

Die Bodleian Library ist die Hauptbibliothek der Oxford University und ist die zweitgrößte Bibliothek des Landes. Da sie zu einer von sechs Pflichtexemplarbibliotheken gehört, hat sie ein Recht auf ein Exemplar jedes Buches unter Urheberrecht, was bedeutet, dass mittlerweile über 6,5 Mio Bände in dort zu finden sind. Außerdem wurde sie auch als Drehort für Harry Potter ausgewählt. Wenn man gerne reingehen möchte, sollte man sich möglichst früh für eine Führung anmelden, denn ohne kommt man nicht rein und Führungen sind sehr schnell ausverkauft.


Bodleian Library


Bodleian Library

#4 Carfax Tower:

Eine sehr gute Aussicht hat man von dem Carfax Tower der auch sehr zentral gelegen ist. Der Eintrittspreis ist nicht hoch und wenn man nicht gerade Platz-/ Höhenangst hat (die Treppen sind ein bisschen enger) kann man die Innenstadt von Oxford sehen.


Carfax Tower


Aussicht vom Carfax Tower

#5 Christ Church College:

Eigentlich zählt das Christ Church College zu #1, ist aber einer separaten Erwähnung würdig. Denn auch das Christ Church College ist ein Drehort von Harry Potter gewesen (unter anderem der Speisesaal und der Treppenaufgang davor) und auch der Autor von Alice im Wunderland ließ sich vor knapp 154 Jahren dort von Alice Liddell, der Dekanstochter inspirieren. Im fünften Fenster des Speisesaals kann man die Hauptfiguren des Klassikers sehen. Auch ist die Cathedral des Colleges sehenswert. Ein kleiner Tipp: wenn man Christ Church gerne mal anschauen möchte, sollte man möglichst früh kommen, denn hier stehen besonders viele an.

#6 Blackwells:

Ich sage nur Paradies für Leute, die gerne lesen, sogenannte Leseratten und an Büchern Interessierte. Blackwells ist ein Buchladen mit sehr großer Auswahl. In der selben Straße gibt es noch einen spezialisiert auf Art&Posters. Wirklich zu empfehlen!


Blackwells Oxford

Blackwells Inside

#7 Covered Market:

Hier findest du einen Markt mit vielen kleinen Läden und Geschäften und fühlst dich ein bisschen in der Zeit zurückversetzt. Wie eigentlich alles andere sehr zentral und es lohnt sich einfach mal kurz durch zu gehen.

#8 Punting:

Zu Deutsch: staken. Wem auch dies nichts sagt: Beim Staken sitzt man in einem Boot und die Person, die stakt, steht hinten im Boot und stößt sich mit einer langen hölzernen Stange vom Grund des Flusses/Baches ab und lenkt damit. So sieht man einen Teil von Oxford vom Wasser aus und erlebt die Stadt aus einer ganz anderen Perspektive. Mir hat es auf jeden Fall sehr großen Spaß gemacht und ich würde es jeder Zeit noch mal machen.

Dies waren jetzt die Dinge, die ich persönlich gemacht habe. Ach ja, eine Sache fehlt noch:

#9 Attend a service:

Ist natürlich kein Muss, für mich war es aber eine coole Erfahrung, mal zu sehen, wie der Gottesdienst in England so ist. Ich war allerdings in einer Gemeinde, in die die Familie, bei der ich war, gegangen ist.






Zum Schluss noch ein paar Dinge, die man noch machen könnte (die ich aber nicht gemacht habe. Das nächste Mal dann ;-))

Natural History Museum

The Ashmolean Museum

Theateraufführung in einem der Colleges besuchen

Sheldoniann Theatre

Außerdem wollte ich noch sagen, dass man immer was findet, da wirklich alles ziemlich beieinander liegt und man auch an vielen guten Restaurants vorbei läuft . Deswegen muss man sich da keinen Stress bei der Planung machen ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Oxford ist einfach wunderschön und echt zu empfehlen. Am liebsten würde ich direkt zurück...

Bis dann!

Eure Thea :-)

Comments


Einfach abonnieren und nichts mehr verpassen

Danke :-)

Newsletter
bottom of page